Zapchen Somatics Institut Stauf in Rheinland-Pfalz

Das ZAPCHEN Somatics Institut Stauf e.V. – Verein zur Übungspraxis und Erforschung der Beziehung von Körper und Bewusstheit – befindet sich im Burghof Stauf im Gebäudeteil der Wohngemeinschaft.

Das Institut unter Leitung von Dr. Marion von Gienanth hat sich als Aufgabe die Förderung der psycho-somatischen Gesundheit sowie die wissenschaftliche Erforschung von Zapchen Somatics gestellt. Es geht um Selbstregulation, Entspannung, Achtsamkeit, Steuerung der Gefühle, Meditation und Empathie auf Basis von Körperbewusstheit. Das Institut wurde 2009 in Kaiserslautern gegründet, um Zapchen Übenden einen Raum zu bieten. So entstand ein Pilotprojekt: es wurden Menschen in besonderen Lebensphasen, in Krisenzeiten oder Menschen, die kurz vor einem Burn-Out standen, für einige Tage in unseren Räumen aufgenommen. Sie bekamen durch die autorisierte ZAPCHEN-Lehrerin Dr. Marion von Gienanth und ihr Team eine grundlegende Unterstützung:

  • spielerische Zapchen Basics Übungen, die körpereigene Lebendigkeit zu aktivieren
  • Ruhe und Meditation
  • Massagen
  • Energiearbeit
  • Individuelle Hilfe zur Selbsthilfe für die Rückkehr in den Alltag

Die Arbeit war so leicht und überraschend erfolgreich und womöglich eine echte Alternative zum Kloster oder Wellnesshotels. Daher entschlossen sich die Mitglieder des Instituts einen Retreatort zu gründen, in dem mehr Menschen aufgenommen werden können. Es sollte auf jeden Fall ein Ort in der Natur sein und es sollte mindestens eine Person aus dem Zapchen Team dort wohnen.

Aus dieser Keimzelle ist heute das Burghof Stauf Zentrum für kreative und heilsame Begegnungen entstanden, das noch viel mehr Möglichkeiten für Retreatgäste und Besucher eröffnet.

Zu Zapchen Somatics allgemein siehe: www.zapchen.de