Angebote

Retreat in der Gruppe

Rückzug – Kraft gewinnen

Heraustreten aus dem Alltag und etwas für sich tun ist ein weit verbreiteter Wunsch. Ein Retreat ist eine Möglichkeit, ganz zu sich und in seine Kraft zu kommen.

Über das Jahr verteilt bieten wir vom Zentrum mehrtägige thematische Retreats zu verschiedenen Themen.

  • Natur (bitte anklicken)
    in ihr atmen, sich spüren, weit werden, Kräuterwanderungen, „Kraftorte“ kennenlernen, feine Energien wahrnehmen, Antworten auf dringende Fragen finden, sich kreativ inspirieren lassen – oder den SommerNachtstraum von Shakespeare „waldnah“ erleben – für all das haben wir Spezialisten, die bereit sind, mit Dir loszuziehen.
    „In dem Programm ist für jeden etwas dabei, so dachte ich mir und buchte. Ich wurde mit offenen Armen und wundervoller Herzlichkeit vom Burghof Stauf Team empfangen… weiterlesen“ (Anke, Mai 2023)
  • Fasten (bitte anklicken)
    Wir sind voll gelaufen und sehnen uns nach tiefer Reinigung von Körper, Seele, Geist. Begleitetes Fasten eröffnet neue Räume, macht uns bereit für Veränderung, bringt uns ungeahntes Wohlgefühl und Klarheit.
  • Kreativität
    Welcher Künstler, welche kreativen Fähigkeiten schlummern in mir? Womit kann ich mich am besten ausdrücken? Kreatives Schreiben (bitte anklicken), Malen, Gestalten mit Lehm, im musikalischen Ausdruck eröffnen Möglichkeiten, spielerisch und ungezwungen zum Eigenen zu finden, Neues zu erleben und mehr über sich und die eigenen Fähigkeiten zu erfahren. Kreativ-sein wirkt erfüllend, schafft Mut und Selbstbewusstsein. Im kreativen Schaffens- und Erforschungsprozess kannst Du frei werden, neue Sichtweisen erproben, einen Spiegel entdecken.
  • Zapchen (bitte anklicken)
    „Das Wohlsein einkörpern“ – die meisten Menschen leben nur im Kopf und viele sind unglücklich, weil sich die CD in ihrem Gehirn dreht und dreht. Veränderungen, die sie sich vornehmen, können sie nicht umsetzen. Durch spielerische Übungen, die oft Kindern abgeguckt sind, kommt unsere Freude und Lebendigkeit zurück. In einem zweiten Schritt lernen wir durch Atem, Stimme, Bewegung Visualisation andere Informationen ans Gehirn zu senden, so dass Ängste verschwinden, unser Selbstbewusstsein gestärkt und unsere Wahrnehmung präziser wird. Das führt meistens zu grundlegender Veränderung.

Retreat selbst gestalten

 

Du kannst Dir als Einzelperson Dein Retreat selbst gestalten, wählen, wie viel Rückzug gerade guttut, ob Du Dir einfach Zeit nehmen möchtest für Dich z. B. mit Ausflügen in die Natur, Auftanken am Burgberg und vielem mehr. Je nach Wunsch und Möglichkeit trifft man sich zum gemeinsamen Kochen, Gärtnern, Wandern, Singen, Tanzen, Spielen – zum gemeinsamen SEIN.

Auf Wunsch können folgende ergänzende Angebote gebucht werden: 

Dein Aufenthalt könnte auch eine Kombination von Rückbesinnung und neuen Begegnungen sein.

Retreat-Aufenthalte beginnen mit 1-2 Übernachtungen. Diese sogenannten Kurz-Retreats eignen sich als kleine Auszeit, als Verschnaufpause vom Alltag; empfehlenswert und nachhaltiger ist ein Aufenthalt von wenigstens fünf Tagen.

Damit Du Dir einen Aufenthalt bei uns besser vorstellen kannst, haben wir einen Tagesablauf aus der Sicht unseres fiktiven Gastes Desirée Schmid für Dich in Worte gefasst. So könnte es sein, aber Du kannst Dir die Tage natürlich frei gestalten. Das hier ist nur ein Beispiel.

Neue Wege in der Organisationsentwicklung

Ganzheitliche Organisationsberatung und Teamentwicklung

  • Seminare u.a. zu den Themen „Neue Wege in der Organisationsentwicklung“, Sinnstiftende, erfüllende Organisation – Nachhaltiger Erfolg durch Potenzialentfaltung – Entscheidungs- und Arbeitsstrukturen auf Augenhöhe
  • Prozessbegleitung in schwierigen Teamkonstellationen/Problemsituationen
  • Executive-, Business- und Life-Coaching
  • Methoden der Gemeinschaftsbildung

FÜR EINE STARKE, LEBENSWERTE REGION

Wir setzen uns ein für eine starke und lebenswerte Region in Eisenberg und darüber hinaus. Dabei fördern wir regionale Nachhaltigkeits- und Gemeinwohlprojekte sowie menschen- und naturgerechte Wohn- und Gemeinschaftsprojekte. Konkret heißt das u.a.:

  • Wir stellen in unserem Zentrum Räumlichkeiten z.B. für Treffen oder Vorträge zur Verfügung.
  • Wir moderieren und begleiten regionale Entwicklungsprojekte und Initiativen und beraten bei der Umsetzungsplanung.
  • Wir organisieren soziokratische Nachbarschaftskreise.
  • Wir organisieren Fachvorträge zu Themen wie z.B. Mobilität, Energie, Nachbarschaftshilfe, Ökologie, Versorgung mit Lebensmitteln, Klimaschutz, Wasser, Permakultur.
  • Wir engagieren uns für Kultur, Kunst und kulturelle Entwicklung der Region z.B. mit öffentlichen Veranstaltungen für die Menschen in der Region.

Geplant sind auch Feste, die sich am Rhythmus der Jahreszeiten orientieren wie Sommer- und Wintersonnenwende, Kräuterfest, Erntedankfest, Adventszeit/Weihnachten, Lichterfest. Außerdem werden wir „Botschafter“ der Erdcharta.

Für Veranstalter

Sie möchten Ihre Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem machen?

Der mythische alte Burgberg und sein kleiner Nachbar können von Gruppen für Außenaktivitäten genutzt werden.
Außerdem haben wir verschiedene Programme (Dauer ab 30/60 Minuten oder mehr), die dazu gebucht werden können. Wie wäre es, den Teilnehmenden noch ein kulturelles, kreatives, körperaktivierendes oder naturverbundenes Schmankerl zu bieten? Nach getaner Arbeit oder Zwischendurch zum Auftanken, zum Abschluss? Dafür haben wir verschiedene Angebote:

  • Atem als Inspirationsquelle/zur Entspannung/zum Wachwerden
  • Qigong, Meditation, Yoga, Wellbeing/Coaching mit Zapchen
  • Klangimprovisationen
  • Ein geführter Spaziergang in die Natur zur Naturwahrnehmung
  • Literarisch-musikalische Genusshäppchen – je nach Bedarf amüsant, unterhaltsam, nachdenklich: Programme mit (Kurz-)Geschichten, Gedichten, Bonmots, Aphorismen, Wissenswertem musikalisch begleitet

Bei Interesse bitte die jeweiligen Konditionen und Honorare erfragen.

Berg & Tal – Burghof Stauf & Seehaus Forelle –

Tagen, Speisen und Wohnen an zwei besonderen Orten

Dieses spezielle Angebot entstand aus der engen Zusammenarbeit mit dem seehaus forelle (www.seehaus-forelle.de), das ca. 6 km entfernt am idyllischen Quellsee Eiswoog liegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Besonderheiten der beiden Orte bei einem Aufenthalt zu kombinieren: z. B. auf dem Berg übernachten, frühstücken und Seminar halten und sich dann zum Tagesausklang am Wasser im seehaus forelle bei einem Dreigangmenü mit guten Pfälzer Weinen verwöhnen lassen. Oder: Am See tagen und auf dem Berg mit weitem Blick über den Pfälzer Wald übernachten – z. B. mit Selbstverpflegung. Weitere Kombinationen sind möglich. Preise auf Anfrage.

Möchtest Du über unsere Retreats und Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde Dich für unseren Newsletter an.